Impfschutz gegen Hepatitis A und B
Unter
den „Top Ten“ der reisefreudigen Nationen Europas rangieren die Deutschen seit
Jahren unangefochten an ersten Stelle. Dabei weichen sie auf der Suche nach
Sonne,
Sand
und Abgeschiedenheit zunehmend von gewohnten touristischen Pfaden ab:
Allein
im vergangenen Jahr wurden rd. sieben Mio. Fernreisen bei uns gebucht, wobei
tropische Länder Asiens, Afrikas und Südamerikas ihre Favoritenrolle ausbauen
konnten.
Nach
Angaben der World Tourism Organisation (WTO) stieg Südostasien von 1991-95 um
44 %
in der Beliebtheitsskala der Deutschen, während Südamerika und Afrika im
gleichen Zeitraum sogar 65 bzw. 70 Prozentpunkte zulegen konnten.
Reisemediziner beobachten diesen Trend mit wachsender Sorge, handelt es sich
doch bei den favorisierten Destinationen durchweg um Regionen hoher
Seroprävalenz sowohl der A- als auch der B-Hepatitis, die immerhin für 70 % bis
80 % aller reisebedingten Hepatitis-Fälle verantwortlich sind.
Fazit: Jahr für Jahr kehren zig Tausende von Urlaubern infiziert nach
Deutschland zurück - und stellen damit eine potentielle Infektionsquelle für
die Daheimgebliebenen dar.
So
werden 60 % bis 70 % der jährlich für Deutschland angenommenen 50.000
Hepatitis-A-Infektionen aus diesen Regionen eingeschleppt, während immerhin rd.
15 % der gleichfalls auf 50.000 pro Jahr geschützten Hepatitis-B-Neuinfektionen
auf das Konto importierter Fälle gehen.
Und
dies, obwohl gerade die beiden bekanntesten, inzwischen zu den häufigsten
Reiseinfektionen avancierten Hepatitis-Formen durch Impfung vermeidbar sind -
die mit Twinrix ERWACHSENE (Smith Kline Beecham Pharma GmbH, München), dem
weltweit ersten, eine gleichzeitige Protektion gegen Hepatitis A und B
ermöglichenden Kombinationsimpfstoff, noch einfacher gworden ist.
Die kombinierte Vakzine basiert auf den seit langem bewährten Einzelimpfstoffen
gegen Hepatitis A und B. Ihre hohe Immunogenität, Sicherheit und ausgezeichnete
Verträglichkeit konnten im Rahmen einer europaweiten Multicenterstudie mit 843
gesunden Erwachsenen zwischen 17 und 60 Jahren eindrucksvoll unter Beweis
gestellt werden.
Bereits
vier Wochen nach der zweiten Impfung waren etwa 98 % der Geimpften gegen
Hepatitis A und ca. 90 % gegen Hepatitis B geschützt, mithin können auch
relativ kurzentschlossen, Reisende von der neuen Impfstoffkombination
profitieren.
Nach Vervollständigung des Impfschutzes (sechs Monate nach der ersten Impfung)
lagen die Serokonversionsraten nach Dr. P. Van Damme, Universität Antwerpen,
bei 100% für anti-HAV- und bei 99 % für anti-HBs-Antikörper.
Aus
den Erfahrungswerten mit den Einzelimpfstoffen läßt sich - bis zum Vorliegen
weiterer Daten - ein Impfschutz gegen Hepatits A von mindestens zehn Jahren,
gegen Hepatitis B von mehr als fünf Jahren ableiten, so daß eine Auffrischung
frühestens fünf Jahre nach Grundimmunisierung erforderlich wird.
Seit
Juli 1997 steht mit Twinrix KINDER in Deutschland auch eine Dosierung für
Kinder und Heranwachsende ab dem vollendeten ersten bis zum abgeschlossenene
15. Lebensjahr zur Verfügung.